Kirchenführer St. Nikolai Bad Essen
Anlass für die Neuauflage dieses kleinen „Kirchenführers“ ist das 790-jährige Jubiläum unserer St. Nikolai-Kirche, gerechnet von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1221 an.
Inhaltlich ist sie dringend geboten, da die letzte 1998 erfolgte größere Renovierung noch einmal das innere Erscheinungsbild der Kirche verändert hat. Hinzu kommt, dass inzwischen durch digitale Technik eine wesentlich bessere Fotoqualität zu erreichen ist als zuvor.
Die letzte Auflage stammt aus dem Jahr 1992, die erste Auflage wurde 1975 herausgegeben aus Anlass der 900-Jahr-Feier der politischen Gemeinde Bad Essen.
Wir freuen uns, diese Neuauflage vorlegen zu können, zum einen im Blick auf das große Interesse, das wir immer wieder bei den zahlreichen Besuchern unserer Kirche von auswärts feststellen. Aber auch viele Gemeindeglieder von St. Nikolai entdecken immer wieder neue Einzelheiten, wenn sie ihre Kirche betreten.
Als Motto für unser Jubiläumsjahr 2011 haben wir gewählt: „Wir lieben unsere Kirche.“ Möge dieses Heft dazu beitragen, dass die Liebe zum Gotteshaus und die Freude, es aufzusuchen, auch in postmoderner Zeit wächst.
„Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ (Psalm 26,8)
Für den Kirchenvorstand: Pastorin Elfriede Siemens, Vorsitzende
Bad Essen, im November 2011

Joomla templates by a4joomla